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Vol. 27, No. 6, 2011
Issue release date: December 2011
Section title: Hauptthema · Main Topic
Viszeralmedizin 2011;27:445–453
(DOI:10.1159/000335089)

Metastasiertes kolorektales Karzinom – State of the Art 2011

Reinacher-Schick A.
Medizinische Universitätsklinik, Knappschaftskrankenhaus, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland

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Article / Publication Details

First-Page Preview
Abstract of Hauptthema · Main Topic

Published online: 12/9/2011

Number of Print Pages: 0
Number of Figures: 0
Number of Tables: 0

ISSN: 1662-6664 (Print)
eISSN: 1662-6672 (Online)

For additional information: http://www.karger.com/VIM

Abstract

Das kolorektale Karzinom ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache in der westlichen Welt. Das Ziel einer palliativen Therapie ist die Überlebensverlängerung, die Symptomkontrolle und somit die Verbesserung der Lebensqualität. Die Einführung effektiver Chemotherapeutika und monoklonaler Antikörper hat die Prognose von Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom in den letzten Jahren entscheidend verbessert, wobei ein mittleres Überleben von nunmehr deutlich über 2 Jahren erreicht werden kann. Die Wahl der Therapie hängt vor allem von der klinischen Situation des Patienten ab: resektable Leber- oder Lungenmetastasen sollen reseziert werden; bei potenziell resektabler Erkrankung soll eine intensive Kombinationstherapie eingesetzt werden, um eine Verkleinerung der Metastasen und so eine mögliche Resektabilität zu erreichen. Ziel ist die Heilung. Bei tumorbedingten Symptomen, Komplikationen oder raschem Progress der Erkrankung ist ebenfalls eine intensive Kombinationschemotherapie indiziert. Neue Therapiestrategien verfolgen den Ansatz, durch gezieltes Absetzen einer, mehrerer oder aller Substanzen Nebenwirkungen einzusparen, therapiefreie Zeit zu ermöglichen und so die Lebensqualität zu verbessern. Dieses Vorgehen wird als «continuum of care»-Ansatz bezeichnet und beschreibt eine auf die jeweilige klinische Situation des Patienten abgestimmte Wahl der Therapie. Sie hat die klassische Therapie in aufeinanderfolgenden Therapielinien abgelöst. Neben der klinischen Situation des Patienten entscheiden mittlerweile molekulare Eigenschaften des Tumors, wie der Mutationsstatus des KRAS-Onkogens, über die Wahl der nunmehr personalisierten Therapie.


  

Author Contacts

PD Dr. med. Anke Reinacher-Schick, Medizinische Universitätsklinik, Knappschaftskrankenhaus, Ruhr-Universität Bochum, In der Schornau 23–25, 44892 Bochum, Deutschland, Tel. +49 234 299-3408, Fax -3409, Anke.Reinacher@ruhr-uni-bochum.de

  

Article Information

Online publiziert: 9. Dezember 2011
Number of Print Pages : 9

  

Publication Details

Viszeralmedizin (Gastrointestinal Medicine and Surgery)

Vol. 27, No. 6, Year 2011 (Cover Date: December 2011)

Journal Editor: Klar E. (Rostock), Mössner J. (Leipzig), Lohse A.W. (Hamburg)
ISSN: 1662-6664 (Print), eISSN: 1662-6672 (Online)

For additional information: http://www.karger.com/VIM


Article / Publication Details

First-Page Preview
Abstract of Hauptthema · Main Topic

Published online: 12/9/2011

Number of Print Pages: 0
Number of Figures: 0
Number of Tables: 0

ISSN: 1662-6664 (Print)
eISSN: 1662-6672 (Online)

For additional information: http://www.karger.com/VIM


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